Inspirierend statt langweilig - Ein einfacher Trick für bessere Newsbeiträge
Postet ihr eigentlich regelmässig Newsbeiträge? Wir haben einen einfachen Trick, wie du diese inspirierender gestalten kannst.
News werden in der Regel dann geposted, wenn gefeiert wird. Ein erfolgreiches Projekt oder der Abschluss eines Lernenden mit Bestnoten. Doch die meisten Unternehmen feiern - wenn man den Beiträgen glaubt - sehr uninspiriert. Mit einem einfachen Trick, können Newsbeiträge glaubwürdiger, emotionaler und attraktiver gestaltet werden.
Vision statement mit dem Newsbeitrag verknüpfen
Wenn du das Gefühl hast, deinem Newsbeitrag fehle das gewisse Etwas, dann kannst du einmal Folgendes probieren: Stelle den Beitrag in Bezug zu eurer Unternehmensvision. Die Vision ist die Beschreibung eines erstrebenswerten und zukünftigen Erscheinung eures Unternehmens. Wie man starke und inspirierende Zukunftsbilder entwickelt - darum geht es in diesem Beitrag nicht. Sobald wir als Unternehmen ein höheres Ziel vor Augen haben, machen wir uns bildlich gesprochen auf den Weg dorthin. Die Fortschritte entlang dieses Wegs wollen gefeiert und kommuniziert werden, damit die Luft und Lust nicht ausgeht.
Und genau da kommen die News ins Spiel! Diese haben das Potenzial, ebensolche Wegpunkte oder Meilensteine zu markieren. Vielleicht tust du gut daran, zukünftige Newsbeiträge dahingehend zu reflektieren: Welchen Beitrag leistet dieses Ereignis in Bezug auf die Firmenvision? Wieso ist es wichtig? So schlagen wir zwei Fliegen mit einem Streich: Der Newsbeitrag gewinnt höhere Relevanz und Attraktivität und die Firmenvision wird durch die sporadische Reflexion im Tagesgeschäft konkretisiert.
To the next level
Orthopodo Malgaroli illustriert das anhand eines kürzlich veröffentlichten Newsbeitrags. Die Nachricht lautet: "Unser QMS ist erfolgreich rezertifiziert worden". Solche Nachrichten lese ich auf Linkedin täglich. In Kombination mit dem Vision Statement ensteht aber etwas Aussergewöhnliches. Erst recht, wenn es grafisch noch schön gemacht wird.